Wake Up Light für das Schlafzimmer

Wer kennt das nicht – der Wecker klingelt früh am Morgen und durchbricht den tiefen Schlaf auf eine abrupte Weise. Man quält sich aus dem Bett, manchmal verarbeitet man gerade noch die Fetzen von Erinnerungen an den letzten Traum.

Diese Art des Aufwachens kann tatsächlich krank machen, wenn sie zur Gewohnheit wird, da es für unseren Körper unnatürlich ist und Stress in uns auslöst. So sind ständige Müdigkeit tagsüber und Schlafstörungen in der Nacht leider keine Seltenheit.

Wake Up Light simuliert den Sonnenaufgang

Es kann schon helfen, die Vorhänge einen Spalt breit offen zu lassen, sodass das sanfte Morgenlicht uns auf den Tag vorbereitet. Doch oft befinden sich Laternen, Straßen und andere Lichtquellen in der Nähe oder gegenüber unserer Schlafräume, weshalb wir wiederum die notwendige Dunkelheit in der Nacht nicht bekommen würden. Zu diesem Zweck wurde das so genannte „Wake Up Light“ entwickelt, die einen Sonnenaufgang simulieren.

Die Bedeutung von Hormonzyklen

Weshalb der Aufwachprozess so wichtig ist, wird an unserem Hormonhaushalt deutlich. Wenn abends das Licht schwächer wird, beginnt der Körper, das Hormon Melatonin zu produzieren. Wird es morgens wieder hell, wird das Melatonin durch die Produktion von Serotonin abgelöst. Ist diese Balance gestört, empfinden wir die typische Schwäche am Morgen und oft bis in den Nachmittag hinein, da unser Körper noch in der Melatoninproduktion ist.

Den Tag sanft und gesund beginnen

Die „Wach Auf – Lichter“ können helfen, da sie einen künstlichen Sonnenaufgang produzieren. Je nachdem, um welche Uhrzeit du aufstehen musst, kannst du das Licht wie gewohnt als Wecker benutzen. Das Wake Up Light beginnt dann ab einem bestimmten Zeitpunkt, schwaches Licht auszustrahlen. Zunächst ist die Lichtstärke kaum wahrnehmbar, sie wird dann langsam gesteigert. Da dies unserem natürlichen Schlaf- und Aufwachverhalten entspricht, können wir den Tag viel wacher und frischer starten.

Es gibt viele erhältliche Modelle, angefangen bei den einfachen und praktischen Lichtweckern sind bis hin zu wirklichen Alleskönnern, die eine integrierte Radiofunktion mit sehr gutem Klang besitzen. Einige Modelle steigern das Licht nicht nur in seiner Stärke, sondern folgen auch einem Farbverlauf, beispielsweise von tiefem Rot hin zu einem warm-weißen Licht.

Tags: